/ by /   Uncategorized / 0 comments

HAIX Herzchallenge 2021 – RLP Mitglied unter den Top Ten

HAIX Herzchallenge 2021 – RLP Mitglied unter den Top Ten

 

„… und zeig uns, wofür dein Heldenherz schlägt“ – mit diesem Slogan rief die Firma Haix Group DE auf, an der Heldenherz Challenge 2021 mitzumachen. Teilnehmer waren Handwerker aus allen Bereichen. Alle Teilnehmer ließen ihrer Leidenschaft freien Lauf und kreierten ein Herz aus ihren Lieblingsutensilien – egal ob aus Holz, Stahl oder Zement.

 

Die Künstler wurden in Teams aufgeteilt und von dem Moderator und Schauspieler Thore Schölermann und der Dachdeckerin und Influencerin Chiara Monteton unterstützt.

 

Birgit Janson, Inhaberin der Goldschmiede Janson in Germersheim, reichte ihren Beitrag ein und kam prompt unter die Top Ten der Gewinner.

 

Natürlich wollte ich, für die EWU Rheinland-Pfalz, mehr drüber erfahren und habe Birgit Janson angerufen:

 

EWU RLP: Herzlichen Glückwunsch, liebe Birgit, zu diesem tollen Erfolg. Erzähl mal kurz, wie kam es dazu, dass du bei dieser Challenge mitgemacht hast?

Birgit: Das war Zufall. Ich habe im Handwerkerblatt den Aufruf erst kurz vor Abgabeende gelesen. Spontan dachte ich, dass ich das Pferdehaarherz einreichen könnte. Also habe ich einfach mal mitgemacht und mich noch schnell bei HAIX beworben.

 

EWU RLP: Handelt es sich bei diesem Pferdehaar Herz um ein Einzelstück?

Birgit: Ja, ich fertige individuelle Schmuckstücke an. Der Pferdehaarschmuck ist nur ein Teil meiner Arbeit.

 

EWU RLP: Wie kam die Idee zu diesem Pferdehaar Herz?

Birgit: Der Anlass dazu ist ein sehr trauriges Ereignis: das Pferd von Barbara Haaß, „Shawnee Tash Jack“, ist leider viel zu früh verstorben. Barbara hatte sich Pferdehaare aufgehoben und wollte davon ein Schmuckstück haben – am liebsten in Herzform. Da wir uns schon länger von den Turnieren her kannten, sprach sie mich an.

Ich arbeitete diese Idee weiter aus und es wurde mir relativ schnell klar, wie das zukünftige Schmuckstück aussehen soll.

 

EWU RLP: Wie lange hast du an deinem Kunstwerk gearbeitet?

Birgit: ungefähr 15 Stunden

 

EWU RLP: Wann kam die Info, dass du unter den Top Ten warst?

Birgit: 2 Tage nachdem der Gewinner ermittelt wurde, erhielt ich die Info, dass mein Beitrag unter den Top Ten gelandet war. Dazu gab es zusätzlich noch ein Preisgeld von 150 Euro sowie Arbeitsschuhe im gleichen Wert.

 

EWU RLP: Welches Herzensprojekt unterstützt du mit deinem Gewinn?

Birgit: Mein Herzensprojekt musste ich direkt bei Abgabe des Fotos angeben. Ich möchte den Gewinn aufteilen: 75 Euro soll an die Jugendkasse der EWU RLP gehen und mit den anderen 75 Euros möchte ich den Breitensport der EWU RLP unterstützen.

 

EWU RLP: Es freut uns sehr, dass du an unsere Jugend und unsere Breitensportler unterstützt. Vielen Dank dafür

Birgit: Ja, mit dem Pferdehaarschmuck schlägt sich leicht die Brücke zum Westernreitsport

 

EWU RLP: Vielen, lieben Dank Birgit, für dieses nette Gespräch.

 

 

Text: Melanie Abt

Bild: Die Goldschmiede – Birgit Janson

SHARE THIS