/ by /   Allgemein / 0 comments

Mitgliederversammlung am 25.01.2020

Die diesjährigen Mitgliederversammlung stand im Zeichen von Wahlen: die anwesenden Mitglieder mussten über einige sehr wichtige Punkte abstimmen. Zum Einen standen Neuwahlen des Vorstands an, zum Anderen musste über die Satzungsänderung abgestimmt werden.

Kerstin Wehnes begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und freute sich über ihr zahlreiches Erscheinen. Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, ging es auch schon mit der Überreichung der Pferdemedaillen weiter. Insgesamt 52 Pferdemedaillen konnten überreicht werden. Davon waren es 31 bronzene 13 silberne und 8 goldene Medaillen.

Danach wurden 3 Future Cup Reiter geehrt. Diese 3 Pfälzer Nachwuchsreiter waren 2019 unter den besten 10 Reiter bundesweit und erhielten aufgrund ihrer Leistung eine Urkunde und ein Buckle. Der Future Cup ist ein bundesweiter Wettbewerb für jugendliche Reiter der Leistungsklasse 3 und 4.

Nach einem kurzen Rückblick auf die German Open 2019 berichtete der Vorstand über die Entwicklung der EWU Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr.

Heike Trautwein freute sich über die Weiterbildung unserer Mitglieder bei insgesamt 20 APO Lehrgängen in 2019. Auch die Entwicklung der Turniere in der vergangen Saison war sehr erfreulich. Es gab noch einen Ausblick auf die Turniersaison 2020, bei der das Turnier in Kandel leider abgesagt werden musste. Neben den bekannten Turnieren in Lorsch, Schwegenheim, Neuhofen und Biblis, wird es im Rahmen der Equitana Open Air wieder ein C-Turnier in Mannheim geben.

Hier erfolgte der Aufruf an die Mitgliederversammlung, dass der Freitag noch mit einem Schaubild o.ä. abgedeckt werden sollte. Engagierte Mitglieder können sich mit ihren Ideen gerne an den Vorstand wenden.

Manfred Baltruschat gab einen Einblick in seine Arbeit als Turnierwart. Es gab hier die Info, dass man mit dem Reit- und Fahrverein Ludwigshafen in Gesprächen steht um diesen Standort evtl. als weiteren Turnierplatz anbieten zu können.

René Blickhan stellte den finanziellen Jahresrückblick 2019 vor und erläuterte die einzelnen Positionen.

Unsere Jugendwartin Franziska Allgeier gab ebenfalls einen kurzen Jahresrückblick 2019. Insbesondere hob sie den Teamspirit sowohl bei der GO als auch bei anderen Veranstaltungen hervor.

Im Bereich Sponsoring wird zukünftig von Carmen Adamietz, mit Unterstützung von Birgit Janson, tätig sein.

Der Bereich Breitensport ist derzeit unbesetzt. Auch hier gibt es die Möglichkeit sich bei der EWU Rheinland-Pfalz aktiv zu beteiligen und eigene Ideen in diesem Bereich einzubringen.

René Blickhan erläuterte dann, aus welchen Gründen eine Satzungsänderung vorgenommen werden müsste. Sodann erklärte er die zu ändernden Punkte. Bei der anschließenden Abstimmung wurde einstimmig der Änderung zugestimmt.

Nachdem die Kassenprüfer ihren Bericht abgaben und die Entlastung des Vorstands vorgenommen wurde, kam es zum nächsten Punkt: den Neuwahlen des Vorstands.

Doch es wurde erstmal sehr emotional: Heike Trautwein wurde aus dem Vorstand verabschiedet. Sie engagiert sich seit vielen Jahren bei der EWU Rheinland-Pfalz und saß einige Jahre im Vorstand.

Heike hat sich dazu entschieden aus dem Vorstand auszuscheiden. Sie wird privat bald neue Aufgaben bewältigen müssen. Daher wird sie der Vorstandsarbeit nicht mehr gerecht werden können.

Kerstin und René überreichten Heike einen wunderschönen Blumenstrauß und ein noch viel schöneres Buckle der EWU.

Danach erfolgten die Neuwahlen des Vorstands. Bei der Wahl des zweiten Vorstands wurden geheime Wahlen durchgeführt, da sich gleich 3 Personen um das Amt bewarben.

Unser neuer Vorstand:

1. Vorsitzende: Kerstin Wehnes
  2. Vorsitzender: Manfred Baltruschat

Schatzmeister: René Blickhan

Nun konnten noch die Delegierten und Ersatzdelegierten gewählt werden. Diese vertreten unseren Landesverband bei der Herbsttagung in Kassel:

Benedicta Stöcklein                                                     Erstzdelegierte:

Franziska Allgeier                                                         Eva Offers

Kerstin Wehnes                                                           René Blickhan

Manfred Baltruschat

Nachdem dann auch die letzten Punkte der Tagesordnung abgehandelt waren, beendete Kerstin Wehnes den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Heike Trautwein für ihre langjährige Unterstützung im Vorstand.

Dem neuen Vorstand herzlichen Glückwunsch zur Wahl.

Text: Melanie Abt

Bilder: Manfred Baltruschat